Aktivitäten

Nach dem Motto “Gemeinsam gegen den Krebs” ist es das Hauptanliegen der Mertelsmann Foundation, einen Beitrag zur Krebsbekämpfung zu leisten. Um die gesteckten Ziele möglichst wirksam zu erreichen, wird besonders die nationale und internationale Zusammenarbeit unterstützt.

Der Fokus der Förderung liegt auf Forschungen und Anwendung, welche das Potential der Künstlichen Intelligenz zur Analyse klinischer und experimenteller Daten und zur Steuerung z.B. von Experimenten nutzen.

Gründung von CRIION

Collaborative Research Institute Intelligent Oncology

Hierzu wurde mit verschiedenen Kollegen aus den Bereichen Medizin, Naturwissenschaft, KI und Philosophie das Collaborative Research Institute Intelligent Oncology gegründet, welches von den Scientific Directors Prof. Dr. Joschka Bödecker (Vorsitz, CSO AI), Prof. Dr. Mascha Binder (CSO Clinical Oncology), Prof. Dr. Dr. Melanie Börries (CSO Systems Medicine) und Prof. Dr. Robert Zeiser (CSO Translational Oncology) mit geleitet wird. Kooperationen des Instituts wurden bereits geschlossen oder sind in Planung mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Medizinische Fakultät, Technische Fakultät), dem Universitätsklinikum Freiburg und der Universidad de Buenos Aires, Argentinien.

CRIION beinhaltet die Core Facilities AI und WetLab, aktuell gibt es sieben geförderte Research Grants. Außerdem sind in Kooperation mit der Universität die Finanzierung von Juniorprofessuren, Visiting Professorships, Clinical Scientist Professorships geplant, Stiftungsprofessuren werden geprüft.

Aktuell arbeiten CRIION Forschungsgruppen an der Anwendung von KI in der Krebsforschung in Freiburg, Augsburg, Halle, München und Buenos Aires.

Informationen zu aktuellen Events von CRIION finden Sie hier.

8

Förderung von Nachwuchswissenschaftlern und Künstlern

Open Access Journal, Preise & Stipendien

Die Foundation unterstützt außerdem die gemeinnützige Internationale Akademie der Wissenschaften und Künste e.V., Freiburg, bei der Publikation des Journal of Science, Humanities and Arts – JOSHA, einem multidisziplinären “open-access journal”.

Preise & Stipendien: Auszeichnung und Unterstützung durch Preise, Stipendien und Beihilfen für Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden, Forscherinnen und Forschern sowie Ärztinnen, und Ärzten z.B.:

Preise

für herausragende wissenschaftliche Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses

Posterpreise

beim WWS der Klinik Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation des Universitätsklinikums Freiburg

Posterpreise

beim International Congress on Translational Medicine, Buenos Aires, Argentinien

Paul Basset Award

des European Cancer Center Basel-Freiburg-Strasbourg

Unterstützung von Studierenden

die sich im Rahmen von Projekten der Mertelsmann Foundation für die Krebsforschung engagieren

Deutschlandstipendien

der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Weitere Förderungen

Außerdem fördert die Mertelsmann Foundation den binationalen Studiengang International Master of Biomedical Sciences (IMBS) , das Bioethik-Modul/ Philosophie (Kooperation der Universität Freiburg, Deutschland und Universität Buenos Aires, Argentinien). Nationaler und internationaler Wissensaustausch und -transfer, Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, Forscherinnen und Forschern und deren Mitarbeitenden die sich in der Behandlung und Erforschung der Leukämie- und Tumorerkrankungen engagieren (iABMS).